Bericht “20 Jahre Netzball im SVKT” vom 15. November 2014 in Buchrain

10 Mannschaften aus fast allen Kantonen der Schweiz waren vertreten und seit 20 Jahren fliegen Bälle über das Netz.

Beim Eintreffen wurden die Spielerinnen einem Kanton zugeteilt.

Die zusammengewürfelte Mannschaft kämpfte um möglichst viele Punkte für den jeweiligen Kanton.

So spielten:

Aargau      –      Schwyz
Bern          –       Zug
Luzern      –       Tessin
Basel         –      St. Gallen
Uri            –       Genf

Im ersten Spiel war das Kennenlernen der Mitspielerin an erster Stelle. Schnell bildete sich aus dem zusammengewürfelten Team eine Mannschaft. Die Teams fanden schnell ihren Rhythmus und ihre Stärke und so waren die Spiele im allgemeinen sehr ausgeglichen.

Die jüngere und ältere Netzball-Generation traf in den Teams aufeinander. Um keinen Punktverlust zu verbuchen wurde aufeinander Rücksicht genommen und gekämpft. Die Teilnehmenden hatten den Plausch und fühlten sich sehr wohl in Buchrain.

Irma Suter überreichte den Pionierinnen Barbara Seiler und Vreni Graf einen Blumenstrauss. Sie haben vor 20 Jahren das Spiel in den SVKT Frauensportverband gebracht.  Netzball wurde als  “DAS Spiel des SVKT” benannt.
Heute ist Netzball eine Fachsportart unter Swissfit. (siehe NETZBALLswiss)

 

Die Rangliste:
St. Gallen spielte gegen Bern und sicherte sich den Tagessieg. Um den 3. und 4. Platz spielte die Mannschaft aus Basel gegen das Tessin. Basel sicherte sich den guten 3. Schlussrang.

Das Netzball-Plauschturnier wurde von allen sehr gelobt und die Teilnehmenden wünschen sich wieder einmal ein Nacht-Turnier in diesem Rahmen.  “HOPP BUERI”

Der SVKT Buchrain unter der Leitung von Marlis Scheidegger, die Spielleitung Annemarie Frieden ich danken allen Spielerinnen für ihr Kommen und die spannenden Spiele.

Doris Pauchard
Anlasskommission