6. SVKT Bewegungs- und Erlebnisevent: Trends, Dauerbrenner und Wiederentdeckungen

Am letzten Samstag im Oktober lud der SVKT Frauensportverband zum 6. SVKT Bewegungs- und Erlebnisevent in die Bärematthallen nach Ruswil ein. Im Zentrum stand ein buntgemischtes Potpourri an Tanz-, Fitness- und Gesundheitsangeboten. Aus den total 13 Bewegungsangeboten konnte sich jede der gut 50 Teilnehmenden ein für ihre Bedürfnisse und Vorlieben passendes Programm zusammenstellen:

Im Tanzraum entführte Lisa Scheller die Frauen in die Welt des orientalischen Tanzes, wo Rhythmus und Grazie erste Priorität hatten. Am Nachmittag war dann rassiger Zumba angesagt. In den beiden Hallen nahmen die verschiedenen Fintess- und Gesundheitsangebote ihren Lauf mit Bodyweight- und HIIT-Training, Core-Fit, Ballet-Workout, Pilates mit und ohne Rolle, Sensomotorik, Power Yoga, Body Sculpting und Rückenfit.  Die vier Expertinnen Vera Lienhard, Ramona Rudolph, Irene Andreetto und Olivia Schläppi verstanden es, die Frauen mit ihrem grossen Bewegungsrepertoire und Hintergrundwissen, neuen Ideen, kurzweiligen Lektionen sowie mit ihrer positiven Art zu begeistern. Zur Abwechslung trugen auch die verschiedenen von Vistawell kostenlos zur Verfügung gestellten Hilfsgeräte bei. Bei der abschliessenden Lektion Stretch and Relax erholten sich alle gemeinsam von den körperlichen Strapazen.

Ein Dutzend Frauen begaben sich anstelle des Hallentrainings auf die zweistündige, von Hans Bucher geführte Vitawanderung in den nahe gelegenen Schächbüelwald. Die zügige Wanderung wurde zusätzlich mit Fitnesseinlagen ergänzt, so konnte auch die Bise den Wanderleuten nichts anhaben. Den krönenden Abschluss genoss man dann im Beizli bei Kaffee und Kuchen.

Der spontane Applaus und die Komplimente an die Organisatorin Olivia Schläppi und das OK vom SVKT Ruswil sind Wertschätzung und Dank zugleich.

„Tolle, lehrreiche Lektionen – sehr kompetente Leitende – kann einiges in meine Turnstunde mitnehmen – motiviert mich – familiäre Atmosphäre – gehe müde, aber sehr zufrieden nach Hause – die lange Anreise hat sich gelohnt – wann und wo sehen wir uns wieder beim nächsten Event?“

Bericht: Rita Bucher, SVKT Ruswil
Fotos: Olivia Schläppi, Rita Bucher