Verband

Willkommen im SVKT Frauensportverband – dem einzigen Frauensportverband der Schweiz

Der SVKT Frauensportverband

Der SVKT Frauensportverband wurde 1931 gegründet. Die Frauen hatten das Bedürfnis sich sportlich zu betätigen, was damals den Männern vorbehalten war. Gegen kirchliche und sozialpolitische Widerstände entstand der SVKT – Schweizerischer Verband Katholischer Turnerinnen. Seit jeher stand eine ganzheitliche Förderung der Mitglieder im Vordergrund.
Der SVKT vermittelt ein Lebensgefühl, das durch die körperliche Betätigung bestimmt ist. Engagierte Frauen leben den Wert des gesunden Körpers und der positiven, zukunftsorientierten Lebenseinstellung.

Der SVKT Breitensportverband

Das polysportive Angebot eignet sich für jedes Lebensalter. Der SVKT Frauensportverband fördert den Jugendsport mit  und Eltern-Kind-Turnen, Kinderturnen sowie Jugendturnen.
Der Verband engagiert sich intensiv im Erwachsenensport. Seit Jahren gilt das besondere Augenmerk auch dem Seniorensport.

Der SVKT als Bildungsverband

Der SVKT Frauensportverband bietet ein frauenspezifisches Kursangebot auf hohem Niveau an.